Zertifizierungen: ISO 22000 HACCP Hygiene – ISO 9001 Qualität – ISO 14001 Umwelt

Erhöht die Produktivität und generiert weniger Abfall durch Luftbefeuchtung

Niedrige Luftfeuchtigkeit wirkt sich seit einiger Zeit negativ auf die Produktivität des BV Trappen aus. Mit einem Luftbefeuchtungssystem von Airtec® konnte der Abfallanteil reduziert werden - und die positiven Auswirkungen auf das Raumklima waren bereits nach wenigen Stunden spürbar.

Im Mai 2020 installierte BV Trappen in Snedsted/Dänemark, ein Luftbefeuchtungssystem von Airtec®, das auf einer gründlichen Standortbewertung und durch Vor-Ort-Besuche ausgelegt wurde. Initiator des Projekts war Keld Rølle Lauridsen, Produktionsleiter bei BV Trappen, der vom Management des Unternehmens freie Hand bekam, um ein Problem zu lösen, das sich negativ auf die Produktivität auswirkte: Niedrige Luftfeuchtigkeit.

BV Trappen ist einer der größten Hersteller von Holztreppen in Dänemark - alles nach Maß und unter Anwendung höchster handwerklicher Standards. Die Saiten werden aus Kiefernholz hergestellt, während Laufflächen und Handläufe nach Kundenwunsch aus Hartholz gefertigt werden - meist aus Eiche, Esche oder Buche.

BV Trappen ist ein wirtschaftlich gesundes und gut geführtes Unternehmen, das seine Produktivität permanent steigern will. Im Fokus stand daher die Thematik Luftfeuchte mit den bekannten Problemen die damit im Zusammenhang stehen: Austrocknung der Rohstoffe, periodisch hohe Abfallraten (Winter) und trockener Innenraum Klima für Mitarbeiter im Produktionsbereich.

Keld Rølle Lauridsen kam 2016 zu BV Trappen, nachdem er vorher viele Jahre in der Fensterindustrie gearbeitet hatte. „Aus früheren Erfahrungen wusste ich alles über Holz und Luftfeuchtigkeit - es gibt branchenspezifische Standards für die Luftfeuchtigkeit bei der Herstellung von Fenstern. Als wir nach einem Luftbefeuchter-Lieferanten suchten, kontaktierte ich die Mitarbeiter von Airtec®, die ich aus meinem vorherigen Job gut kannte. “

Ein Winterproblem

Ein Winterproblem

Besonders im Winter tritt das Problem mit reduzierter Luftfeuchtigkeit auf. In der Produktionsanlage wurde häufig eine relative Luftfeuchte von 20% festgestellt, so dass das Holz vor und während der Verarbeitung seine Form veränderte. Die Mitarbeiter haben dieses Problem während der Produktion bisher auf eine alternative Weise gelöst, sodass man sich daran gewöhnt hatte, dass manchmal Produktionsprobleme im Zusammenhang mit der niedrigen Luftfeuchte auftraten

Im Unternehmen erkannte man die Notwendigkeit, die Produktivität durch kontrollierten Umgang mit den Feuchtigkeitsschwankungen weiter zu steigern. Keld Rølle Lauridsen konsultierte daher vier verschiedene Anbieter von Befeuchtungssystemen, letztlich entschied man sich jedoch für Airtec®.

„Es geht darum, das beste Konzept und Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Der Dialog mit Airtec® war für uns sehr Zufriedenstellend, da sie sehr kompetent und professionell waren. Sie sagten nichts Negatives über ihre Konkurrenten, aber sie argumentierten gut für ihre eigene Lösung - basierend auf Daten und Fakten. Das hat mir gefallen. Also haben sie den Auftrag bekommen. “

CNC-Fräsen mit perfekten Ergebnissen

CNC-Fräsen mit perfekten Ergebnissen

Da die Mitarbeiter von BV Trappen erfahren sind und einen sehr hohen handwerklichen Standard einhalten, konnten sie mit den durch die niedrige Luftfeuchte verursachten Probleme umgehen. In Bezug auf die Produktivität wollte BV Trappen allerdings auch den Abfall reduzieren.

Ein produktionstechnisches Problem war das CNC-Fräsen großer Holzbretter. Hier werden bis zu sechs Meter lange Bretter auf einem Saugtisch montiert und fixiert. Da sich die Bretter jedoch häufig verzogen hatten, war es schwierig, den Saugtisch einwandfrei zu betreiben. Die Bretter lösten sich während der Bearbeitung.

Ein einzelnes Board dieser Art kostet mehrere tausend Kronen und wenn Sie in den Wintermonaten durchschnittlich eines pro Tag wegwerfen, steigen die Schwundkosten unverhältnismäßig und zudem muss viel Zeit darauf verwendet werden, nachzuarbeiten.

Minimaler Abfall in der Zukunft

Minimaler Abfall in der Zukunft

Ein weiteres Problem war die Herstellung der Stringer für die Treppen, die aus Kiefernholz bestehen und verklebt werden. Aufgrund der zeitweise niedrigen Luftfeuchtigkeit bogen oder verzogen sich manchmal die bereits gefertigten Stringer und dies musste anschließend korrigiert werden. „Dieses Problem ist nun komplett verschwunden. Jetzt, da die Luftfeuchtigkeit im Sommer und Winter stabil unter Kontrolle ist, können wir uns darauf verlassen, dass unsere Rohstoffe innerhalb der Toleranzen bleiben und nicht reißen oder sich verziehen. Dies bedeutet, dass unser Abfall oder Schwund sich für die Zukunft deutlich reduzieren wird “, sagt Keld Rølle Lauridsen.

Der positive Effekt in Bezug auf das Raumklima kam auch nahezu sofort. „Nur ein paar Stunden nach Inbetriebnahme des Systems, hatte ich bereits die ersten Reaktionen von Mitarbeitern in der Produktion erhalten: Sie konnten einfach spüren, dass die Luft nicht mehr so ​​trocken war. Wir hatten die relative Luftfeuchtigkeit von 20% auf 45% erhöht, wie von Airtec® als Optimum berechnet. Es hat sofort einen positiven Eindruck, das Wohlbefinden und die Motivation unserer Mitarbeiter gesteigert. "

Keld Rølle Lauridsen lässt keinen Zweifel am sinnvollen Wert der Investition: „Es lohnt sich einfach. Alle sind glücklich und zufrieden, wir haben ein viel besseres Raumklima, wir haben Probleme in unserer Produktion definitiv beseitigt und Schwund/Abfall deutlich reduziert. Dieses System wird sich in sehr kurzer Zeit amortisieren. "

Wenden Sie sich noch heute an einen Airtec®-Spezialisten, um mehr zu erfahren

 

Ähnliche Artikeln